Was ist ein Nikotinflash / Nikotinschock?
Vielleicht kennst Du schon das Gefühl oder erlebst es sogar in diesem Augenblick – Ein Nikotinschock kommt gar nicht so selten vor. Viele Raucher fragen sich, was genau ein Nikotinflash ist. Doch was verursacht dieses unangenehme Gefühl und wie kannst Du es verhindern? In diesem Beitrag erklären wir Dir, welche Auslöser es gibt und wie Du einen Nikotinflash vermeiden kannst.
Was passiert bei einem Nikotinflash?
Ein Nikotinflash ist eine plötzliche und heftige Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Nikotin. Das Nikotin, das in einer zu hohen Dosis konsumiert wurde, überflutet dabei das Gehirn. Besonders Dampfer, die gerade erst mit dem Vapen beginnen, erleben dieses unangenehme Gefühl manchmal.
Kurz gesagt: Ein solcher Schock ist also eine erhöhte Aufnahme von Nikotin, die zu einer Reihe von unangenehmen Symptomen führt. Unser Körper möchte uns damit mitteilen, dass wir eine zu hohe Menge an Nikotin konsumiert haben.
Was sind Symptome eines Nikotinschocks?
Wenn Du jemals zu viel Nikotin konsumiert hast, weisst Du sicherlich, wie unangenehm man sich plötzlich fühlen kann. Nikotinflash-Symptome sind:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwitzen
- Zittern
- Müdigkeit
- Darmkrämpfe
- Schwindel
Wenn Du diese Nikotinflash-Symptome bei Dir bemerkst, dann solltest Du Deine Vape zur Seite legen. Bei starken Nebenwirkungen könnte sogar ein Besuch beim Hausarzt sinnvoll sein! Bedenke dabei: Wir klären Dich über die verschiedenen Aspekte des Nikotinschocks auf, aber es handelt sich nicht um eine fachärztliche Auskunft!
Wie lange dauert ein Nikotinschock an?
Ein Nikotinschock dauert in der Regel nur ein paar Minuten an und ist harmlos. Entspanne Dich in dieser Zeit einfach – Dann überstehst Du den Moment im Nu. Nachdem der erste Schock abgeklungen ist, solltest Du Dich wieder besser fühlen.
Wenn es sich jedoch um eine besonders ausgeprägte Reaktion handelt, dann könntest Du mehrere Stunden lang Nikotinflash-Symptome wie Durchfall haben. Eine solche Reaktion ist jedoch normalerweise ungefährlich und Du brauchst Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Was kann man bei einem Nikotinflash tun?
Keine Sorge! Es gibt einige Möglichkeiten, dieses unangenehme Gefühl zu lindern. Zunächst einmal solltest Du nicht in Panik geraten und eine Dampfpause einlegen! Trinke auch viel Wasser, um Deinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.
Darüber hinaus hilft Dir Zucker! Süsse Getränke wie Cola oder Limonade sind ideal. Falls Du nichts Süsses in Reichweite hast, dann kannst Du auch einfach Zuckerwasser oder einen Fruchtsaft trinken.
Nikotinflash: Was tun? Schritt-für-Schritt-Anleitung
Leidest Du gerade unter einem Nikotinflash? Dann gehst Du am besten so vor:
- Gehe sofort an die frische Luft oder lüfte den Raum für mindestens 15 Minuten.
- Trink zuckerreiche Getränke und/oder iss Schokolade.
- Trink viel Wasser! Eine grosszügige Flüssigkeitsversorgung hilft Dir, damit es Dir schnell besser geht.
Was ist eigentlich Nikotin?
Nikotin ist eine Substanz, die in den Blättern der Tabakpflanze vorkommt. Ursprünglich diente sie als Schutz vor Schädlingen und es handelt sich um ein Alkaloid, das Stickstoff enthält. Früher wurden Tabakblätter in verschiedenen Formen beispielsweise als Zigarre, Zigarette oder Pfeifentabak weiterverarbeitet.
Mittlerweile wird diese Substanz aber nicht mehr nur durch eine qualmende Zigarette inhaliert – Du findest vielfältige Produkte auf dem Markt. Snus, E-Liquids, Kaugummis und Einweg-Shishas sind nur einige Beispiele.
Die Lösung – Eine niedrige Dosierung deiner Vapes
Wir haben da eine ganz klare Meinung: Die beste Methode, um einen Nikotinflash zu vermeiden, ist eine niedrige Nikotin-Dosierung. Ein solcher Schock ist ein Alarmsignal und sagt Dir, dass Du zu viel Nikotin auf einmal konsumiert hast. Deshalb ist eine niedrigere Dosierung ideal, um auf das gewohnte Dampferlebnis nicht verzichten zu müssen.
Du kannst auch völlig auf diese Substanz verzichten! Dann brauchst Du gar nicht erst fragen: Nikotinschock - Was jetzt. Auch nikotinfreie E-Zigaretten sind eine gute Alternative, um Nikotinschocks zu vermeiden und mit dem Rauchen aufzuhören. Sie enthalten kein Nikotin und sind daher völlig sicher zu verwenden. Vapes haben auch den Vorteil, dass sie günstiger als normale Zigaretten sind.