E-Zigarette schmeckt verbrannt – was tun?

Deine Vape schmeckt verbrannt? Dann ist dieser Blogbeitrag genau der Richtige für Dich! Wir geben Dir Tipps, woran es liegen könnte. So kannst Du Deine Vape mit dem richtigen Liquid ohne störenden Geschmack geniessen. Lies weiter, um herauszufinden, warum eine E-Zigarette verbrannt schmeckt!

Was tun, wenn die E-Zigarette verbrannt schmeckt

Hast Du schon einmal einen Zug aus Deiner E-Zigarette genommen und den unangenehmen Geschmack von verbrannter Baumwolle geschmeckt? Wenn ja, dann bist Du nicht allein. Viele E-Zigaretten-Nutzer haben diese Erfahrung gemacht und es kann unglaublich frustrierend sein. Die gute Nachricht ist, dass es ein paar einfache Dinge gibt, die man tun kann, falls Deine E-Zigarette verbrannt schmeckt.

Coil überprüfen

Deine Vape schmeckt verbrannt? Dann liegt es vielleicht am Coil! Der Coil ist dafür verantwortlich, das E-Liquid in Deinem Tank zu erhitzen und Dampf zu produzieren. Wenn die Spule bzw. Baumwolle beschädigt oder verbrannt ist, kann das zu einem unangenehmen Geschmack führen.

Deshalb solltest Du sicherstellen, dass die Spule Deines Coils nicht die Ursache des Problems ist. Überprüfe sie regelmässig auf Anzeichen von Beschädigungen oder Schmutzablagerungen. Falls nötig, ersetzt Du den Coil einfach. Reinige ebenfalls den Tank, bevor Du ihn mit frischem E-Liquid füllst.

Auch eine Einweg Vape schmeckt verbrannt, wenn der Coil beschädigt ist. In diesem Fall kannst Du die E-Zigarette leider nur wegschmeissen und eine Neue verwenden. Beachte in Zukunft aber die nachfolgenden Tipps, damit das nicht mehr passiert!

Zugtechnik ändern

Deine E-Zigarette schmeckt verbrannt, wenn Du die falsche Zugtechnik verwendest. Ändere daher Deinen Zugstil, um die Leistung der E-Zigarette zu verbessern. Diese Tipps helfen Dir vielleicht dabei:

  1. Führe, wenn möglich, langsamere und längere Züge aus – so ziehst Du nicht so stark am Dampfer und die Belastung ist gleichbleibend.
  2. Ziehe sanft an der E-Zigarette. Die Zugtechnik bei einer Vape unterscheidet sich von einer normalen Zigarette.

Auf diese Weise kannst Du den störenden Geschmack von verbranntem Liquid, welcher oft bei zu schnellem und zu kurzem Ziehen auftritt, vermeiden.

Reinigen

Die E-Zigarette schmeckt verbrannt, wenn man den Tank nicht regelmässig reinigt. Es sammeln sich Rückstände von früheren Liquids an den Innenwänden. Mit der Zeit können diese Überbleibsel Probleme verursachen.

Deshalb solltest Du Deinen Tank mindestens bei jedem Coilaustausch reinigen, indem Du ihn mit warmem Wasser ausspülst oder seine Oberflächen mit einem weichen Tuch abwischst.

E-Zigarette schmeckt verbrannt: Luft im Verdampfer

Der Airflow ist extrem wichtig, da nur so die gewünschte Menge an Dampf entsteht. Wenn eine E-Zigarette verbrannt schmeckt, kann dies also auch an der Luft im Verdampfer liegen. Es ist möglich, dass Dichtungskomponenten dieses Problem verursachen.

Um herauszufinden, ob die Dichtungen richtig angebracht sind, solltest Du den Leitfaden Deines E-Zigarettenmodells anschauen. Wenn Du die empfohlenen Einstellungen verwendest und alle Dichtungen überprüfst, sollte es auf jeden Fall reibungslos funktionieren.

Verdampfer richtig vorbereiten

Wenn Du einen Verdampfer verwendest, ist es wichtig, dass Du Deine Coils richtig vorbereitest. Du solltest nach dem Tausch mindestens 15 Minuten warten, bis Du die Zigarette wieder benutzen kannst. Fragst Du Dich, warum das so ist? Im Coil befindet sich Baumwolle, die erst einmal „einweichen“ bzw. genug Flüssigkeit aufnehmen muss. Deine E-Zigarette schmeckt also verbrannt, wenn sie zu trocken ist.

Dafür kannst Du auch vorab schon Liquid auftragen. Achte ausserdem auf die Wattzahl, die auf dem Coil steht – diese Nummer ist wichtig! Ein Modell für 12 - 18 W sollte nicht mit einer höheren oder niedrigeren Wattzahl betrieben werden. Die E-Zigarette schmeckt verbrannt, wenn Du dieses Detail nicht berücksichtigst.

Fazit – E-Zigarette schmeckt verbrannt

Alles in allem sind verbrannt schmeckende Vapes nie lustig. Sie können aber leicht vermieden werden, wenn Du Dein Gerät richtig pflegst und vor jedem Gebrauch sicherstellst, dass alles richtig funktioniert.

Die E-Zigarette schmeckt verbrannt, wenn Du diese Aspekte nicht berücksichtigst:

  1. Coil bei Bedarf austauschen
  2. Richtige Zugtechnik verwenden
  3. Regelmässiges Reinigen der Vape
  4. Dichtungen überprüfen
  5. Vorbereiten des Coils

Ausserdem ist es wichtig, dass Du beim Dampfen eine konstante Wattzahl einhältst, da höhere Wattzahlen zu verbrannten Coils führen können. Wenn Du diese Tipps befolgst, kannst Du dafür sorgen, dass Deine E-Zigarette optimal funktioniert. Geniesse mit dem richtigen Geschmack  ein fantastisches Dampferlebnis!

Falls Du Fragen zu unseren Vapes hast, dann kannst Du uns jederzeit kontaktieren!